Das Jagdschloss Clemenswerth wurde in den Jahren 1737 bis 1747 nach Plänen des bekannten Barockarchitekten Johann Conrad Schlaun (1695-1773) errichtet. Bauherr war der aus dem Hause Wittelsbach stammende Kurfürst und Erzbischof von Köln, Clemens August (1700-1761). Er wurde auch „Herr der fünf Kirchen“ genannt, denn er besaß zudem die Bischofswürden von Paderborn, Münster, Hildesheim und Osnabrück. Ab 1732 trug er den prestigeträchtigen Titel „Hochmeister des Deutschen Ordens“.

Nach dem Tod von Clemens August war sein Nachfolger Max Friedrich (1708-1784) Herr von Schloss Clemenswerth. 1803 ging die Anlage in den Besitz des Herzogshauses Arenberg über. Im Jahr 1968 konnte der damalige Landkreis Aschendorf-Hümmling das Schloss ankaufen. Seit 1972 ist Schloss Clemenswerth als Museum der Öffentlichkeit zugänglich.